BAD ISCHLER Headerbild #salzkönnmaguad

Am Anfang war das Salz

Unser heimisches Salz hat eine lange Geschichte und ist bereits seit 250 Millionen Jahren in den österreichischen Bergen daheim. Vor rund 7.000 Jahren wurde das weiße Gold erstmals im Salzkammergut gewonnen und prägt seitdem die Region. Es ist weltweit die älteste Region, in der durchgängig bis in die Gegenwart Salz produziert wird.

Auch der Firmenursprung der Salinen Austria reicht weit zurück: Bereits im Jahr 1449 wurde, durch den Erwerb der Besitzrechte durch Kaiser Friedrich III., der Ursprung der Saline besiegelt.

Seit dem gilt von der Gewinnung bis zur Veredelung das Motto: „Made in Austria”. 

erste Salzgewinnung in Hallstatt 5000 v.Chr.

5000 v. Chr. – Erste Salzgewinnung in Hallstatt

Die jahrtausendelange Geschichte der Salzgewinnung im Salzkammergut nimmt 5000 vor Christus in Hallstatt ihren erfolgreichen Lauf. Zu Beginn wurde das Salz mit einfachen Werkzeugen, etwa mit Pickeln aus Hirschgeweihen, gewonnen.

Salzabbau Hallstatt 800 bis 400 v.Chr.

800 bis 400 v. Chr. – Die Hallstattzeit

Die Marktgemeinde Hallstatt wurde durch den Salzabbau so bedeutend, dass sogar eine eigene Epoche nach ihr benannt wurde: die Hallstattzeit. Noch heute kann in den Salzwelten in Hallstatt, dem ältesten Schaubergwerk der Welt, die Geschichte des Salzabbaus hautnah erlebt werden. 

erster Einsatz von Sudpfannen in Österreich 1100 bis 1300

1100 bis 1300 – Beginn der Siedesalz-Produktion

Mit dem ersten Einsatz der Sudpfannen in Österreich beginnt die Produktion von Siedesalz.

Firmenursprung Salinen 1449

1449 – Firmenursprung von Salinen

Noch bevor Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, wurde 1449 der Firmenursprung der Salinen Austria mit dem Erwerb der Besitzrechte durch Kaiser Friedrich III. besiegelt. Er legte damit den Grundstein für eine einheitliche Verwaltung und Monopolisierung.

Bau erste Soleleitung 1995

1595 – Unsere Soleleitung, die älteste Pipeline der Welt

Um das Salz von Hallstatt nach Ebensee transportieren zu können, wurde 1595 die 40 Kilometer lange Soleleitung aus Holz errichtet. Mit über 400 Jahren ist unsere Soleleitung die älteste Pipeline der Welt.

erstes Abpacken des Tafelsalzes 1903

1903 – Erstmalige Abpackung von Tafelsalz

Ein großer Meilenstein in unserer Geschichte! Unser Tafelsalz, das heutige BAD ISCHLER Tafelsalz, wurde zum ersten Mal abgepackt. Bis 1928 wurde es übrigens noch händisch verpackt.

Markeneinführung BAD ISCHLER 1957

1957 – Markteinführung Bad Ischler

Die Erfolgsgeschichte BAD ISCHLER beginnt. Unsere Marke erblickt unter dem Ursprungsnamen BAD ISCHLER Gesundheitssalz das Licht der Welt und ist seitdem nicht mehr aus der österreichischen Küche wegzudenken.

Natursalz zur Jahrtausendwende 2001

2001 – Kostbares Salz zur Jahrtausendwende

Salzrarität aus den Alpen: 2001 wurde erstmals das kostbare und handverlesene Natursalz unter dem Namen “Bergkern Österreichisches Natursalz” angeboten.

neuer Markenauftritt 2020

BAD ISCHLER – jetzt um Salzwelten besser

Wir sind stolz auf unsere jahrtausendelange Tradition und führen sie mit Leidenschaft weiter. Mit dem neuen Auftritt der Marke BAD ISCHLER wird liebgewonnene Tradition modern interpretiert: Vom Logo, über die Verpackungen, bis hin zum Inhalt ist BAD ISCHLER nun um Salzwelten besser - frisch, leicht verständlich, mit köstlichen neuen Rezepturen und einzigartigen Salzkreationen!

Einzigartig - handgeschöpftes Gourmetsalz aus Österreich

Seit 2020 muss kein Fleur de Sel mehr in Österreich gekauft werden, denn ab jetzt gibt es Fleur des Alpes: BAD ISCHLER Salzzart! Aus reinster Natursole, direkt aus den Tiefen der Stollen am Dürnberg werden die edlen Salzzart Flocken handgeschöpft. Für das BAD ISCHLER Salzzart wurde das alte Handwerk des Salzsiedens perfektioniert. In unserer Salzmanufaktur am Dürrnberg bei Hallein bei den Salzwelten Salzburg können Sie hautnah bei der Entstehung von unserem Salzzart dabei sein.

Endlich - Das Natursalz ist wieder da!

Eine rare Kostbarkeit ist das BAD ISCHLER Natursalz! Für einige Zeit war die zum Abbau geeignete Salzader versiegt. 2021 wurde aber zum Glück von unseren findigen Bergmännern eine neue geeignete Salzader im Bergwerk in Altaussee nach mühsamer Exploration entdeckt. Nun gibt es endlich wieder 100% naturbelassenes Steinsalz aus dem Salzkammergut.

BAD ISCHLER ist eine Marke der Salinen Austria AG. Die Salinen Austria AG ist ein österreichisches Unternehmen mit heimischer Eigentümerstruktur und 8 internationalen Tochterunternehmen in Europa.
Die Gewinnung, Veredelung und Abfüllung der Salinen Salzspezialitäten findet im Salzkammergut statt.

WIR FÜHREN DIE 7000 JAHRE ALTE TRADITION DES SALZABBAUS IM SALZKAMMERGUT IN DIE ZUKUNFT!