Wie wichtig ist Salz im menschlichen K├Ârper?

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ÔÇ×Auf Gold kann man verzichten, nicht aber auf Salz.ÔÇť Bereits der r├Âmische Staatsmann Cassiodor erkannte vor rund 1500 Jahren den Wert des Salzes. Heutzutage wird die Wirkung von Salz oftmals als ungesund f├╝r den menschlichen K├Ârper angesehen. Tats├Ąchlich ist das wei├če Gold in dosierten Mengen f├╝r unseren K├Ârper ├╝berlebenswichtig. Doch wie wirkt sich Salz wirklich auf unsere K├Ârperfunktionen aus und welche Mengen werden empfohlen?

Unser t├Ąglich Salz bringt uns Schmalz

Der K├Ârper eines Erwachsenen enth├Ąlt von Natur aus je nach Gewicht und Gr├Â├če etwa 150 bis 300 g Salz. Natriumchlorid (Kochsalz, kurz NaCL) ist ein lebenswichtiger Mineralstoff f├╝r unseren K├Ârper und f├╝r entscheidende Funktionen verantwortlich. Es reguliert den Blutdruck sowie auch den Fl├╝ssigkeitshaushalt. Zu wenig Salz kann somit wichtige K├Ârperfunktionen beeintr├Ąchtigen.

Die Osmose, Grundlage f├╝r den Zellstoffwechsel, wird ausschlie├člich durch die Salzkonzentration in den Zellen gesteuert. Jede kleinste Aktivit├Ąt unseres K├Ârpers ist somit nur durch das Vorhandensein von Salz m├Âglich.

 

Salz richtig dosiert

Doch wieviel Salz braucht der K├Ârper? Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Erwachsenen eine maximale Salzaufnahme von ca. 5 Gramm pro Tag, um alle wichtigen Funktionen im K├Ârper unterst├╝tzen zu k├Ânnen. Diese Menge entspricht in etwa einem Teel├Âffel Salz. Kinder ben├Âtigen weniger Gramm, entsprechend ihrem geringeren Energiebedarf.

Bei einer ausgewogenen Ern├Ąhrung werden etwa drei Viertel des t├Ąglichen Salzbedarfs mit Nahrungsmitteln aufgenommen. Ein Viertel wird durch Speisesalz abgedeckt, das zum Kochen und W├╝rzen verwendet wird. Das deutsche Bundesministerium f├╝r Risikobewertung empfiehlt, dass ein Erwachsener die Mindestmenge von 1,4 Gramm pro Tag nicht unterschreiten sollte, um den Salzverlust auszugleichen.

Menschen mit erh├Âhtem Energiebedarf, zum Beispiel Sportler, sollten auf eine ausreichende Salzzufuhr achten. Es gilt also die richtige Dosierung f├╝r den eigenen K├Ârper zu finden.