Warum heißt unser Salz BAD ISCHLER?

Weisheiten & Brauchtum - Zurück zur Übersicht

Begonnen hat alles mit den Monarchen Österreichs und der Sommerfrische in Bad Ischl. Schon Erzherzogin Sophie schwor auf die heilsamen Salzkuren.

Kaiservilla Bad Ischl
Die Verbundenheit der Kaiserfamilie mit der Stadt Bad Ischl verschaffte ihr große Bekanntheit, auch weit über die Staatsgrenzen hinaus. © Kaiservilla

Schon Erzherzogin Sophie schwor auf die heilsamen Salzkuren in Bad Ischl, die ihr den lang ersehnten Stammhalter Franz Joseph – einen der „Salzprinzen“ – bescherten. Die Familie hielt dem Kurort die Treue, besonders Franz Joseph, späterer Kaiser von Österreich-Ungarn, der seine Frau Sisi in Bad Ischl kennenlernte. Diese Verbundenheit der Kaiserfamilie mit der Stadt Bad Ischl verschafft ihr eine große Bekanntheit, auch weit über die Staatsgrenzen hinaus. Diese internationale Beliebtheit und die jahrhundertelange Tradition von Salzproduktion und Salzhandel in Bad Ischl macht den Stadtnamen zu dem idealen Namensgeber von unserer österreichischen Salzmarke Nummer 1 - BAD ISCHLER.