Zitronenhuhn

Fleisch, Gewürzsalz - Zurück zur Übersicht

Einfach und super spritzig ist diese Hendl Variation von Simone Marie.

Zitronenhuhn
Dauer 60 Minuten
Schwierigkeit leicht
Portionsgröße 4 Portionen

Zutaten:

Zitronenhuhn
1,2 kg Hühnerteile (Schenkel, Brust, Flügel)
2 Rosmarinzweige
2 BIO Zitronen
2 EL BAD ISCHLER Brathendl Salz
3 EL neutrales Öl, z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
200 ml Wasser


Kräuterkartoffeln
8 große Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
4 TL BAD ISCHLER 7 Kräuter Salz
3 EL neutrales Öl

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Für das Zitronenhuhn, Öl mit BAD ISCHLER Brathendl Salz verrühren und die Hühnerteile großzügig damit bepinseln. Anschließend in einen Bräter legen, Wasser zugießen und für 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze braten.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, vierteln und in eine große Schüssel geben. BAD ISCHLER 7 Kräuter BIO Salz mit Öl verrühren und zu den Kartoffeln geben. Gut durchmischen und ziehen lassen.

Nach 30 Minuten den Bräter aus dem Backofen nehmen. Hühnerteile auf einen tiefen Teller legen und die Kartoffeln im Bräter verteilen. Zitronen halbieren und die Schale mit einem Messer mehrmals einstechen. Zitronen und Rosmarinzweige zu den Kartoffeln geben und die Hühnerteile auf den Kartoffeln platzieren. Den Backofen auf Heißluft umstellen und für weitere 25 - 30 Minuten bei 200 Grad braten. Kurz vor dem Servieren die Zitronen direkt über die Hühnerteile träufeln. Mit Kräuterkartoffeln sowie Rosmarinzweigen anrichten und genießen.

 

BAD ISCHLER 7 Kräuter Salz BIO

Sieben grüne Schätze aus dem Kräutergarten gemischt mit purem Kirstallsalz.