Kartoffeln auf dem Salzbett mit Dipp Variationen

Natursalz, Vegetarisch - Zurück zur Übersicht

Der gemeine Erdapfel hat mit diesem Rezept seinen großen Auftritt und beweist, dass er eindeutig das Zeug zum Hauptdarsteller hat.

Kartoffeln auf dem Salzbett

4 Portionen Zutaten

Für die Sauce tartar:

200 g Mayonnaise
250 g Crème fraîche
3 Stück Eier, hart gekocht
5 EL Cornichons
2 EL Kapern Nonpareilles
1 EL Sardellenfilet
6 EL Petersilie, kraus
2 EL Schnittlauchröllchen
BAD ISCHLER Natursalz, bunter Pfeffer

Eier pellen und in sehr feine Würfel schneiden. Petersilie abzupfen und mit allen weiteren Zutaten in feine Brunoise schneiden (Mengenangaben beziehen sich auf die Würfelchen). Alles mit Mayonnaise und Crème fraîche verrühren und mit BAD ISCHLER Natursalz und buntem Pfeffer abschmecken.

Für die Honigsoße:

300 g Crème fraîche
6 EL Honig
4 EL Dijon Senf
1 Prise Zucker
BAD ISCHLER Natursalz

Crème fraîche und Honig schön cremig verrühren, nach und nach den Senf hinzufügen und mit Zucker und BAD ISCHLER Natursalz abschmecken.

Für die Auberginencreme:

2 Auberginen
Olivenöl
BAD ISCHLER Natursalz, Kampot-Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Orangenabrieb von einer Orange
Thymian

Die Auberginen halbieren und die Schnittflächen mit einer Messerspitze 4- bis 5-mal einschneiden. Die Schnittflächen ausreichend mit BAD ISCHLER Natursalz bestreuen und 10 Minuten stehen lassen bzw. das Salz wirken lassen. Die Auberginen anschließend ausdrücken und mit einem Küchenpapier abtupfen. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein geöltes Blech legen und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °C backen. Mithilfe eines Löffels den Auberginenkaviar ausschaben und in ein Sieb geben. Dann die Masse grob hacken. Den Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Auberginenkaviar dazugeben, mit BAD ISCHLER Natursalz, Kampot-Pfeffer und Orangenabrieb abschmecken und mit dem fein geschnittenen Thymian garnieren.

Für die Kartoffeln auf Salzbett

12 junge Kartoffeln
4 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
4 kg BAD ISCHLER Kristallsalz grob & unjodiert

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck vier Salzbetten mit BAD ISCHLER Kristallsalz grob & unjodiert bereiten, je 3 Kartoffeln auf einem Salzbett platzieren und mit Wasser besprühen. Die Kräuterzweige auf die Kartoffeln legen. Mit dem restlichen Salz zur Gänze bedecken und wieder mit Wasser besprühen. Für mehr Stabilisation die Masse formen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C für ca. 30 Minuten backen. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit der Kruste servieren.

BAD ISCHLER Natursalz

BAD ISCHLER Natursalz

Natursalz von BAD ISCHLER aus Altaussee ist reines, ursprüngliches Salz und ganz ohne Zusätze.